Nicht jeder Anbieter, der mit ESG-Kriterien wirbt, setzt diese auch konsequent um.

 

Sofern mir eine nachhaltige Anlage in einem Versicherungsanlageprodukt wichtig ist, kann ich bei der Mehrzahl der Versicherungsunternehmen zwar aus inzwischen diversen Nachhaltigkeitsfonds auswählen.

 

Aber wie steht es mit den Nachhaltigkeitsaspekten des Unternehmens selber`?

 

Wie verantwortungsbewusst handeln Unternehmen, die 

  • noch immer Heerscharen von Vermittlern unterhalten, die tagtäglich auf den Straßen unterwegs sind?
  • ihren Digitalisierungsprozess nicht konsequent umsetzen?
  • tonnenweise Papier und Flyer an Kunden und Vermittler versenden?
  • beim Einkauf ihrer Arbeitsmaterialien kaum oder gar nicht auf eine möglichst ökologische Variante achten?
  • Home-Office ihrer Mitarbeiter nicht unterstützen oder die KFZ-Flotte nicht auf Elektromobilität  umstellen?
  • unzureichende oder unverständliche Nachhaltigkeitsberichte erstellen?
  • ihre Kapitalanlagen eher nach den Aspekten Rendite und Sicherheit als Nachhaltigkeit ausrichten?

 

Das Rating- und Analyseunternehmen Franke  und Bornberg GmbH hat Ende Januar 2021 26 Erstversicherer befragt, wie sie mit der Offenlegungspflicht (EU-Transparenzverordnung - TVO) umgehen.

 

Das eher ernüchternde Ergebnis:

 

73,1% der befragten Unternehmen wollten ihr Informationspaket bis spätestens 10.3.2021 um Informationen zu Artikel 6 der TVO erweitern. Wo, also an welcher Stelle des Paketes die Informationen erscheinen werden, wird offenbar unterschiedlich gehandhabt. 15,4 % der Unternehmen befanden sich bis dahin noch in Klärung, wie vorgegangen werden soll und 11,5 % machten keine Angaben. 

 

In einer Stichprobe auf den Internetseiten von fünf Gesellschaften wurden bis dahin noch gar keine Informationen zur TVO gefunden.

 

Nachhaltige Kapitalanlage benötigt nachhaltige Unternehmen. Viele Unternehmen handeln dahingehend (noch) nicht nachhaltig, als das ihr eigenes Marktverhalten im Kern weiterhin unnachhaltig ist. 

 

 

Eine konsequente Anbieterauswahl sollte somit bei der Wahl einer nachhaltigen privaten Altersvorsorge eine möglichst gleiche Gewichtung beinhalten wie die Auswahl der vom jeweiligen Unternehmen angebotenen Kapitalanlage selber.

 

Hier unterstütze ich Dich gerne.